ADAC Supercross 2017 in der Westfalenhalle Dortmund

Drei Tage Vollgas in den Westfalenhallen Dortmund

Vom 13. bis 15. Januar 2017 steht die Westfallenhalle wieder Kopf. Das 34. ADAC Supercross Dortmund ist der Höhepunkt der SX-Wintersaison 2016/2017. Bei der größten deutschen Supercross-Veranstaltung werden traditionsgemäß die Champions im ADAC SX-Cup gekürt. Und nach drei Tagen Vollgas-Action stehen dann auch König, Prinz und Kleiner Prinz von Dortmund – die erfolgreichsten Fahrer in den Kategorien SX1, SX2 und SX3 in Dortmund – fest. Tickets für Freitag und Sonntag gibt es im Internet unter www.supercross-dortmund.de, in allen ADAC Geschäftsstellen oder telefonisch über die Hotline 02 31 – 54 99 333 des ADAC Westfalen, die montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr erreichbar ist. Bereits seit Dezember 2016 ist der Samstagabend ausverkauft.

ADAC SX-Cup rückt in diesem Jahr in den Hintergrund

Die Titelentscheidung in der SX1-Wertung im ADAC SX-Cup rückt in diesem Jahr in den Hintergrund. Aufgrund von Verletzungen und Terminüberschneidungen ist Tabellenführer Nicholas Schmidt (USA, Sturm Racing Team) beim Finale in Dortmund allein auf weiter Flur – der Titel wird ihm nach derzeitigem Stand kaum noch zu nehmen sein. Der bestplatzierte deutsche Pilot, Dominique Thury (Team GST Berlin), liegt aktuell auf Rang sechs in der Cup-Wertung und hofft mit guten Ergebnissen in der Ruhr-Metropole weiter zur Spitze aufschließen zu können.
SX1: Alle wollen den Königstitel

ADAC Supercross Dortmund  ‚König von Dortmund’

Im Fokus hingegen steht bei der 34. Ausgabe des ADAC Supercross Dortmund die Auszeichnung ‚König von Dortmund’ – des besten Fahrers aller drei Veranstaltungstage in den Westfalenhallen. Hier treffen eine Reihe von namhaften Fahrern aufeinander, deren Kampf um die Krone viel Spannung verspricht. Valentin Teillet (Sturm Racing Team) fuhr bei seiner Dortmund-Premiere im vergangenen Jahr auf Anhieb zum Sieg und hat nun die Titelverteidigung im Visier. Der Franzose ist in der Wintersaison 2016/2017 nur in Dortmund mit von der Partie. Gleiches gilt für seinen Landsmann Grégory Aranda (Sturm Racing Team). Nach drei aufeinander folgenden Siegen im ADAC SX-Cup musste er in diesem Jahr verletzungsbedingt pausieren. In Dortmund feiert er sein Comeback und will nun seinen zweiten Königs-Titel nach 2014.
Die Deutschen Fahnen halten neben Thury zwei alte Bekannte und ebenfalls schnelle Piloten hoch: Dennis Ullrich (KTM Sarholz) und Kai Hase (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) geben sich in Dortmund die Ehre. Letzterer kehrt nach erfolgreichen Jahren im Freestyle auf die Rennpiste zurück. Und auch Ullrich feiert ein Comeback: Nach einem Jahr Pause tritt der dreifache Sieger des ADAC MX Masters – exklusiv in Dortmund – wieder im Supercross an. Ullrich ist zudem der letzte deutsche Fahrer, der einen Tagessieg in der Westfalenhalle (2013) feierte.
Stephan Büttner steht vor SX2-Sieg

Stephan Büttner (MONSTER ENERGY KAWASAKI ELF Team Pfeil) führt

Deutsch ist auch die Amtssprache in der SX2-Wertung. Stephan Büttner (MONSTER ENERGY KAWASAKI ELF Team Pfeil) führt nach drei von vier Veranstaltungen im ADAC SX-Cup das Tableau souverän an. In zwölf absolvierten Einzelrennen in Stuttgart, München und Chemnitz fuhr der 21-Jährige acht Siege ein und sammelte 125,5 Zähler. Der Vorsprung auf seine beiden punktgleichen Teamgefährten, den Franzosen Julien Lebeau und den Niederländer Luca Nijenhuis, beträgt vor den Rennen in Dortmund 27,5 Punkte. Für einen Laufsieg werden 12,5 Punkte vergeben. Aber so komfortabel das Polster auch ist – Büttner will in Dortmund um Siege kämpfen.
Weitere Fahrer aus Nordrhein-Westfalen sind in Dortmund am Start. Auf besondere Unterstützung der Fans dürfen sich Robin Birkenfeld (Blomberg, Next Racing), Stefano Stefanidis (Rheinberg, Team DIGA-Procross) und Fabian Romero (Erwitte, Sturm Racing Team) freuen.

SX3: Trache führt vor Ostermann

Im vergangenen Jahr hatte er noch das Nachsehen, in diesem Jahr kommt er als Tabellenführer der SX3-Wertung des ADAC SX-Cups zum Finale nach Dortmund. Die Rede ist von dem 14-jährigen Justin Trache aus Chemnitz. Nach zwei Veranstaltungen in Stuttgart und Chemnitz – die SX3-Nachwuchscrosser setzten bei der Veranstaltung in München aus – führt Trache die Tabelle mit 86 Punkten an. Zwei Siege stehen für ihn zu Buche.
Ihm auf den Fersen mit einer aufstrebenden Tendenz ist Carl Ostermann (KTM FOX SX Racing). Der zwölfjährige Bonner fährt in Dortmund sein Heimspiel. Und die Westfalenhalle kann durchaus als Carls Wohnzimmer bezeichnet werden, denn trotz seiner jungen Jahre ist er ein absoluter Seriensieger in Dortmund. Von 2012 bis 2015 fuhr das kleine große Talent in Dortmund von Sieg zu Sieg und gewann vier Jahre lang in Folge alle SX4-Rennen. In Chemnitz krönte er sich mit einem Sieg und einem zweiten Platz zum ‚Kleinen Prinzen von Chemnitz’ und sitzt Tabellenführer Trache buchstäblich im Nacken. Sein Rückstand beträgt vor dem Finale in Dortmund nur 16 Punkte – für einen Laufsieg in Dortmund gibt es 25 Zähler.

SX4: Talente aus dem ADAC Nordrhein MX Cup vor großer Kulisse

Der Sonntag ist beim ADAC Supercross Dortmund traditionell der Familientag. Passend dazu findet am Finaltag in den Westfalenhallen auch 2017 wieder das MAOAM Kids Race mit zehn hoffnungsvollen Nachwuchstalenten in der Klasse SX4 statt.

Die Teilnehmer waren in der abgelaufenen Saison im ADAC Nordrhein MX Cup in der Klasse 2 unterwegs. Bestplatzierter Dortmund-Teilnehmer ist der elfjährige Benedikt Romankiewitz aus Titz, der im Nachwuchschampionat Vierter wurde. Ihm folgten Morris Molitor (9, Hürth) und der Belgier Troy Verburgh (11). Fast schon als Lokalmatador darf sich Jan Schulte aus Leichlingen in der Westfalenhalle feiern lassen. Der Zehnjährige hat aus dem Rheinland eine nur rund 70 Kilometer kurze Anreise. In der Cup-Wertung fuhr Schulte auf Platz sieben, Allerdings war er auch nur bei sechs von zwölf Veranstaltungen mit von der Partie, drei vierte Plätze waren seine persönlichen Bestmarken.