URBANATIX NOW! Jahrhunderthalle Bochum

URBANATIX NOW!in der Jahrhunderthalle Bochum

Während der aktuell intensivsten Vorbereitungsphase zur Show von URBANATIX – NOW! luden heuteRegisseur und Veranstalter in die Jahrhunderthalle Bochum ein und vermittelten erste spannende Eindrücke zur anstehenden November-Staffel. Seit einigen Tagen trifft erneut die Spitze der Weltklasse-Akrobatik auf die lässigen Street-Artisten aus ganz Nordrhein-Westfalen, um eines klar zu stellen: Hier entsteht mit URBANATIX auch in diesem Jahr der Moment einer einzigartigen Performance mit internationalem Ansehen. Ab Freitag startet die knapp 100-minütige Inszenierung.

Video von der PK von Urbanatix in der Jahrhunderthalle Bochum

Seit Jahren sorgen die URBANATIX-Shows mit ihrem Crossover aus fetten Beats, progressiven Videoaktionen, dynamischem Street-Style und akrobatischer Höchstleistung beim Publikum für Furore. Mit ihrer puren Energie realisieren die Traceure, Freerunner, Tänzer, Biker, Tricker, Catwall-Akrobaten, Live-Musiker, Beatboxer und internationalen Artisten eine faszinierende Darbietung.

Christian Eggert, Projektinitiator und Regisseur von URBANATIX, präsentierte heute das strahlend frischeBühnenbild und einen Teil des verrückten 50-köpfigen Ensembles: »Die Bühnenentwürfe haben zwar alle Protagonisten im Vorfeld gesehen, aber wenn sie hier dann die echte und beeindruckende Dimension der »neuen« Bühne erleben, haut auch sie das erst einmal um.« Dieses Mal haben die waghalsigen Disziplinen dem Bühnenbau einiges abverlangt, um die spektakulärsten »NOW!«-Momente, wie z.B. den Start der Biker – von der Rampe aus sieben Metern Höhe – mit dem Publikum unmittelbar zu teilen. Ein weiteres Highlight: Eine fahrbare Schräge, die den internationalen und den lokalen Künstlern spannende »Spielmöglichkeiten«bietet. Als Gast war Architekt und Bühnenbildner Sascha Hinz übrigens schon oft in der Show. Für die Staffel »NOW!« hat er jetzt erstmals ein rasant aufsteigendes Bühnenmoment entwickelt, das ganz neue Inszenierungsmöglichkeiten erschließt. »Ganz schön schräg, die Bühne«, lacht Eggert.

Chef-Choreograf Takao Baba ergänzt das Kreativ-Team bereits seit Jahren und wurde heute wegen seiner intensiven und konzentrierten Arbeit mit den Akteuren von Eggert besonders hervorgehoben. Monatelang bereitet er die Tänzer, vor allem aber auch die anderen Street-Artisten, mit einer hohen körperlichen Intensität vor, um das gesamte Ensemble – zusammen mit den Profi-Akrobaten kurz vor der Show – perfekt miteinander verschmelzen zu lassen.

Am 13. November startet URBANATIX – NOW! und zählt insgesamt 16 Shows an zwölf Spieltagen.

URBANATIX ist als Showkonzept weit über die Grenzen der Region bekannt, Eggerts Idee hat sich in der Szene rumgesprochen. Die internationalen Hochkaräter – dieses Mal aus Uruguay, Kolumbien, Kanada, Schweden, Frankreich, der Schweiz und Deutschland – sind gerne Teil der Show. »We love the urban moves«, sagen sie und bringen die Welt nach Bochum. Eggert begrüßte heute u. a. die »Sons Company« am »Teeterboard« (Wippe), das »Duo Kiebre« an den Strapaten (Luftakrobatik-Bänder), Erika Nguyen am Luftring, die Powermover Damien Bleriot und PetAir, den Ausnahme-Jongleur Jimmy Gonzalez sowie Rémi Martin und Mario Espanol – beide Doppel-Pole und Schräge. »Sobald sie mit ihren unglaublichen Bewegungskünsten der Bühne Leben einhauchen, ist das Publikum den Weltklasse-Artisten sofort ganz nah«, so Takao Baba. »Kommen dann die Street-Artisten aus der eigenen Region ins Spiel, ist der Moment der Faszination perfekt … das ist der Charme der Show«, erklärt der langjährige URBANATIX-Choreograf.

»Wenn ich mir die unterschiedlichen Charaktere in unserer Cast anschaue, von denen ich viele seit Jahren kenne, ist es für mich jedes Mal ein Fest, den Moment zu erleben, wenn sie die Bühne betreten: Äußerlich cool und innerlich jubilierend«, sagt Eggert und weiß, dass die Darsteller dann alles geben. Doch ohne die richtigen Partner funktioniere das Gesamtkonstrukt nicht, sagt er. Melanie Ellrott von der BARMER GEK dazu: »URBANATIX vermittelt mit seinem Programm immer wieder Freude daran, auf unterschiedliche Art und Weise in Bewegung zu bleiben – etwa durch Parkour. Als Krankenkasse unterstützen wir den Gedanken, aktiv zu sein, auch in puncto neuer Sportarten und Extremsport.«

Zudem sitzen gerade in Bochum diejenigen, die das Spektakel mit ermöglichen. Partner der ersten Stunde und Besucher der Show von Anbeginn: Die Sparkasse Bochum und die Stadtwerke Bochum. »Unter dem  Motto: »Gut für Bochum« engagiert sich die Sparkasse für unsere Stadt«, so Annette Adameit (Kommunikation Sparkasse Bochum), »URBANATIX verkörpert dieses Motto auf einzigartige Weise. Deswegen sind wir Projektpartner von Anfang an und freuen uns sehr über den großen Erfolg.« Kai Krischnak, Leiter der Unternehmenskommunikation Stadtwerke Bochum, ist gerne zu Gast bei URBANATIX: »Die Stadtwerke Bochum unterstützen URBANATIX als Zukunftsprojekt, weil es ein Zukunftsprojekt im besten Sinne ist: Hier wird in die Zukunft junger Menschen investiert, die unter professioneller Anleitung Höchstleistungen erbringen. Außerdem wird in die Zukunft unserer Stadt investiert, die mit URBANATIX ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzt, das weit über die Grenzen Bochums hinaus Strahlkraft entwickelt hat.«

Die Bochumer Veranstaltungs-GmbH ist hocherfreut, URBANATIX auch in 2015 wieder in der Jahrhunderthalle Bochum präsentieren zu können. Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, beschreibt URBANATIX als Ausdruck unbändiger Lebensfreude, geschaffen für ein breites Publikum. „Die BOVG ist nicht nur veranstaltende Gesellschaft“, so der Gastgeber. »Die Teams von Jahrhunderthalle Bochum, DACAPO (unter Christian Eggert) und URBANATIX sind nach über 74 Shows mit 85.000 Besuchern eine eng verzahnte Familie geworden. Eine Familie, die URBANATIX für Familien produziert.«Besonders gut frequentiert sind entsprechend die Familientage (dienstags). Durch die generell optimierten Spielzeiten, aber auch aufgrund der aktuellen und durchweg positiven Berichterstattung der letzten Jahre hat »NOW!« jetzt schon mehr Tickets verkauft als alle vorherigen URBANATIX-Shows zum vergleichbaren Zeitpunkt zuvor. Generell darf man also auch in diesem Jahr von einer guten Auslastung ausgehen. »Wirfreuen uns darauf, neben den URBANATIX-Fans viele weitere Besucher begeistern zu können“,beschloss Christian Eggert den Pressetermin.

Urbanatix NOW! Die Spieltage 2015 mit optimierten Anfangszeiten:

Freitag 13.11.2015 20.00 Uhr
Samstag 14.11.2015 17.00 & 20.00 Uhr
Sonntag 15.11.2015 17.00 & 19.30 Uhr
Montag 16.11.2015 19.00 Uhr
Dienstag 17.11.2015 18.00 Uhr (Familientag)
Mittwoch 18.11.2015 19.00 Uhr
Donnerstag 19.11.2015 19.00 Uhr
Freitag 20.11.2015 18.30 & 21.00 Uhr
Samstag 21.11.2015 17.00 & 20.00 Uhr
Sonntag 22.11.2015 18.00 Uhr
Montag 23.11.2015 19.00 Uhr
Dienstag 24.11.2015 18.00 Uhr (Familientag)

Die Tickets sind ab sofort unter www.westticket.de oder unter www.eventim.de und an allen weiteren bekannten VVK-Stellen sowie an der Abendkasse erhältlich.