Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer

Meisterschaft der Hirschrufer in Dortmund

Auf der JAGD & HUND (9.-14.02.2016) röhrten am Messefreitag, dem 12. Februar 2016, um 12 Uhr, Deutschlands beste Hirschrufer zum 18. Mal um die Wette. Insgesamt 16 Teilnehmer aus sechs Bundesländern waren gemeldet. Auch der inzwischen 13-jährige Nils Aßmus aus Wedemark (Niedersachsen) tratt wieder an, um den “Althirschen” das Revier streitig zu machen. Persönlich trainiert wurde der “Junghirsch” von Jagdausbilder, Berufsjäger und Hirschrufer Immo Ortlepp. Im vergangenen Jahr konnte sich Nils Aßmus immerhin den 11. von insgesamt 16 Plätzen sichern. Lassen wir uns überraschen, ob Aßmus es in diesem Jahr schafft, das Feld von hinten aufzurollen. Mit dabei ist in diesem Jahr übrigens auch ein Journalist des WDR, bisher noch ohne “geschulte Stimme”.

Seit 1998 wird auf der JAGD & HUND jährlich die “Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer” ausgetragen. Präsentiert wird der Wettbewerb von der Zeitschrift WILD UND HUND, dem führenden deutschsprachigen Jagdmagazin Europas, und der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Die Disziplinen bei Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer

In folgenden Disziplinen waren die Dortmunder “Hirsche” 2016 gegeneinander angetreten: 1. Stimme des Platzhirsches beim Kahlwildrudel, 2. junger, suchender Hirsch und 3. Kampfruf eines im Zweikampf siegreichen Hirsches.

Video Deutsche Meisterschaft 2016 der Hirschrufer – Winner Hans-Günter Scherf

Hirschrufen ist jagdliches Handwerk

Die Lock- und Rufjagd gehört seit Jahrhunderten zum jagdlichen Handwerk. Ziel der Lautnachahmung ist es, während der Brunftzeit des Rotwildes dem “Platzhirsch” auf dem Brunftplatz einen Nebenbuhler vorzutäuschen, damit er aus der Deckung tritt und so vom erfahrenen Jäger besser beurteilt werden kann. Speziell bearbeitete Ochsenhörner, Tritonschneckengehäuse, Glaszylinder, das Heracleumrohr (der hohle Stängel des Riesenbärenklau) sowie eine Reihe von künstlich hergestellten Instrumenten dienen dabei der Ton-Verstärkung. Die Jury, bestehend aus Wildmeister und Erfolgsautor Konrad Esterl, Revierjagdmeister Helmut Hilpisch sowie dem Förster und Sachkundigen im Rotwildgebiet Hinterlandswald Winfried Wagner, bewertet nach dem umgekehrten Schulnotenprinzip.

Den Gewinnern winkten wertvolle Sachpreise. Die drei Erstplatzierten qualifizierten sich außerdem für die Europameisterschaft im Hirschrufen, die am 28. Mai 2016 in Keszthely, Ungarn, ausgetragen wird.

Video: Hirschrufer Meisterschaft 2013

Video: Hirschrufer Meisterschaft 2014

Video: Hirschrufer Meisterschaft 2014