Die Essen Motor Show hat erfolgreich die Ziellinie erreicht: Rund 360.000begeisterte Fans besuchten vom 25. November bis zum 4. Dezember dieAutomobilmesse. Über 500 hochzufriedene Aussteller zeigten auf dem PS-Festivalin der Messe Essen zahlreiche Neuheiten und Premieren: Auf dem großzügigdimensionierten Stand von BMW feierten die neuen M Performance Parts für denBMW M4 Europapremiere; die Ford-Werke präsentierten den neuen Ford Kugaund die aktuelle Rennversion des GT. Skoda startete mit der Deutschlandpremieredes Kodiaq seine SUV-Offensive. Weitere sportliche Fahrzeuge gab es unteranderem von Mini, Peugeot, Porsche Motorsport und Renault Sport Deutschlandzu sehen.
„Die Essen Motor Show hat eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung unter denweltweiten Automobilmessen bewiesen: Hier werden sportliche Fahrzeuge undMarken regelrecht gefeiert. Das war auch dieses Jahr stark spürbar“, fasst Oliver P.Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die positive Stimmung in den Hallenzusammen. „Die Begeisterung für sportliche Serienfahrzeuge und den Motorsportwurde in Essen greifbar, nicht zuletzt durch Highlights wie die Sonderausstellungzum 70. Geburtstag von Ferrari. Ich freue mich bereits auf 2017, dann feiert dieideelle Trägerschaft von ADAC und Essen Motor Show den 30. Geburtstag“, soHermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC.
„Die Essen Motor Show ist etwas anderes, ein Erlebnis.“
Zahlreiche Aussteller nutzten die Chance und meldeten sich bereits für die EssenMotor Show im kommenden Jahr an. Nach den Besuchsgründen gefragt,antwortete die Mehrheit der Besucher: „Die Essen Motor Show ist einmal etwasanderes, ein Erlebnis.“ Rund ein Drittel besuchte die Messe außerdem um Neuheiten und Premieren zu sehen. Im Beliebtheitsranking der Sondershows lagdie tuningXperience in der Gunst der Fans ganz vorne, gefolgt von der DMAX-Motorsportarena und DTM-World. Mehr als die Hälfte der Messebesucher interessierte sich besonders für Automobil-Tuning. 46 Prozent lockte der Motorsport nach Essen, der im Vergleich zumVorjahr am stärksten zulegen konnte (2015: 39 Prozent). Auf den weiterenPlätzen lagen Automobilzubehör sowie Automobile und Neuwagen. DieKauftätigkeit der Besucher lag auf gewohnt hohem Niveau. 88 Prozent waren mitihrem Messebesuch sehr zufrieden oder zufrieden – damit liegt der Wert überdem des Vorjahres. Entsprechend gestiegen ist auch die Bereitschaft, die EssenMotor Show im nächsten Jahr zu besuchen: 89 Prozent der Fans planen bereitsjetzt einen Besuch der 50. Essen Motor Show im Jahr 2017.
Der Messetrend: Tuning wird Lifestyle
Angesagte Tuning-Schmieden und Modelabels zeigten auf der Essen Motor Show,dass Tuning immer stärker als Lifestyle wahrgenommen und gelebt wird. Ausstellerwie JP Performance, Liberty Walk, Sidney Industries, Simon Motorsport, VossenWheels und Z-Performance gehörten zu den Stars der Messe. Hinzu kamen rund50 Unternehmen aus dem Verband der Automobil Tuner, die auf der Essen MotorShow Neuheiten und Premieren präsentierten: Abt Sportsline zeigte unteranderem seinen neuen Audi A4; AC Schnitzer hatte den ACL2 mit reduziertemGewicht und enormer Leistung im Gepäck; und Brabus punktete beispielsweisemit der Weltpremiere des Brabus 850 XL Widestar auf Basis des Spitzenmodellsder neuen Mercedes-Benz-GLS-Klasse.
Eine weitere Bestmarke knackte die Essen Motor Show in den vergangenen Tagenauf Facebook: Über 200.000 Fans verzeichnet das Essener PS-Festival in demsozialen Netzwerk – damit belegt die Essen Motor Show die Pole Position vorallen anderen Automobilmessen in Europa. Hervorragende Voraussetzungen fürdas Jubiläum im kommenden Jahr: Vom 2. bis 10. Dezember 2017 (1. Dezember:Preview Day) findet die Essen Motor Show zum 50. Mal statt. 1968 alsInternationale Sport- und Rennwagenausstellung Essen gegründet, vereint das PS-Festival heute sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport und Classic Cars zueinem einzigartigen Angebot für Automobil- und Tuning-Fans aus ganz Europa.