Allerheiligenkirmes Soest 2015

Allerheiligenkirmes Soest

Die Allerheiligenkirmes Soest ist die größte Altstadtkirmes in Europa. Auf 50.000 qm Veranstaltungsfläche befindet sich die Kirmes in Soest in der Altstadt. 400 Schausteller sind auf der Allerheiligenkirmes in Soest

Video Allerheiligenkirmes in Soest

Allerheiligenkirmes Soest 2015 Fahrgeschäfte Attraktionen

Video: Allerheiligenkirmes Soest 2015 – Kirmes in der Nacht

Allerheiligenkirmes in Soest 2015 – Die Kirmes in der Nacht. Teil 1 vom Video der Soestener Kirmes

 

Spektakuläre Fahrgeschäfte auf der Allerheiligenkirmes

Und auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher und Gäste wieder auf attraktive sowie spektakuläre Fahrgeschäfte und außergewöhnliche Perspektiven dank Hightech-Karussells vor Mittelalterkulisse freuen. Eine davon ist zweifellos der höchste und schnellste Freifallturm, der zurzeit auf Reisen geht: „Hangover – The Tower“ punktet mit 85 Metern Höhe. Und damit nicht genug –oben angekommen gibt’s erst mal eine gemütliche Gondelfahrt, bevor man in die Tiefe stürzt. Wesentlich ruhiger, aber mit garantiert genauso spektakulären 360°-Panoramablicken über das Kirmesgelände und die Altstadt, lädt der City Skyliner, immerhin auch 80 Meter hoch, zu beschaulichen Kreisen in luftiger Höhe – direkt neben dem Turm der Petrikirche ein. Übrigens der höchste mobile Aussichtsturm der Welt. Für die einen der Adrenalin-Kick schlechthin, für die anderen ein guter Orientierungspunkt, der schon weit vor den Toren der Stadt zu sehen ist. Auf diese Weise wird die berühmte Soester Turmsilhouette um zwei sehenswerte Exemplare reicher –wenn auch nur für fünf Tage.

Kirmes Soest – Allerheiligenkirmes in Soest 2015 Video

Innenstadtkirmes in Soest

Aber nicht nur die Größe ist es, die die 678. Soester Allerheiligenkirmes von der Masse des sonstigen Rummel-Angebotes abhebt und zur Kultveranstaltung macht – denn auch andernorts werden Superlative herangezogen. Blieben noch die Anzahl und Auswahl der Attraktionen und die Besucherzahlen. Die lassen sich natürlich auch sehen. Und dennoch gibt es einen bedeutenden Unterschied zu all den anderen Kirmes-Veranstaltungen: das ist ein riesiges Netz von Straßen, Gassen und Plätzen, das für Kirmes und Gäste reichlich Raum bietet, ohne diese vor die Tore der Stadt auf einen Rummelplatz verweisen zu müssen. Vor allem aber eine mittelalterliche Kulisse, die ihresgleichen sucht. Hier säumen nicht moderne Beton- und Glasfassaden oder flache Wiesen das spektakuläre Treiben, sondern Fachwerkzeilen und Grünsandsteinkirchen. Und allein dieser Anblick ist schon eine Reise wert.